Ferienkurse


Die Ferienkurse finden in allen Schulferien statt, außer in den Weihnachtsferien.

Die Kinder verbringen den Tag von 10-16 Uhr auf dem Hof.

Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung.

Ob man schon reiten kann oder noch nie zuvor etwas mit Pferden / Ponies gemacht hat, spielt hier keine Rolle.

Jede/r hat die Möglichkeit in seinem Tempo zu lernen und entscheidet selbst, was er/sie machen möchte.

Es finden 2 Reiteinheiten am Tag statt.

Es findet immer eine Übernachtung auf dem Hof statt. Das ist ein besonderes Erlebnis!!!

 

Wenn der Wunsch bei den Kindern besteht, veranstalten wir am letzten Kurstag eine Vorführung, in der die Familien einmal sehen können, was die Kinder schon gelernt haben.

 

Sehr beliebt bei den Teilnehmern sind auch die Schatzsuchen mit den Pferden.

 

Allzu viel will ich aber nun nicht verraten- es soll ja spannend bleiben.

 

Eines sei noch gesagt: In den Ferienkursen helfen die Kinder mit die Pferde zu versorgen, d.h. sie misten den Stall aus und die Weide ab, bereiten Futter vor und einiges mehr.

All dies wird immer von erfahrenen Helferinnen und mir betreut. Die Kinder sind nie mit den Pferden allein.

Die Versorgung der Tiere fördet den Bezug zu den Pferden  und gehört nun einmal einfach dazu!

Am Ende einer solchen Ferienwoche hat man wenigstens schon mal einen kleinen Einblick was alles so dazu gehört, wenn man Pferde hat...

 

MINI-KURS für 4 - 6 Jährige

Hier haben kleine Pferdefreunde die Möglichkeit an drei Vormittagen (10-13Uhr) den Umgang mit Pferden sowie deren Versorgung kennen zu lernen.

Nach dem anstrengenden Programm gibt es dann ein reichhaltiges und ausgewogenes Mittagessen.